'Mein Körper gehört mir'-Theaterpädagogische Werkstatt

Prävention - „Mein Körper gehört mir“

Wissen macht stark – und dies in allen Bereichen des Lebens und es kann auf die unterschiedlichsten Weisen vermittelt werden. So führte die Theaterpädagogische Werkstatt mit dem Programm „ Mein Körper gehört mir“ an drei Vormittagen im Februar für die Klassen 3 und 4 der Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach und der Grundschule Auerbach ein Präventionsprojekt vor sexuellem Missbrauch durch mit dem Ziel das Bewusstsein und Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Engagierte Schauspieler stellten anschauliche Szenen aus dem Alltag vor. Auf mitreißende Weise verstanden sie es, die SchülerInnen  für dieses schwierige Thema zu sensibilisieren.Den Schülerinnen und Schülern wurde immer wieder vermittelt, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können. Die Kinder erlernten konkrete praktische Strategien – wie beispielsweise die“ drei Fragen-Regel“.

1. Habe ich ein Ja oder Nein-Gefühl?

2. Weiß jemand, wo ich bin ?

3. Kann ich Hilfe bekommen, wenn ich sie brauche?

Nur wenn ich alle drei Fragen mit „Ja“ beantworten kann, ist die Situation gut und ich kann vertrauen. Daher ermutigten die Geschichten, die den Kindern in Erinnerung bleiben, auf ihre Gefühle zu hören, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen. Dass wir dieses ganz besondere und wertvolle Projekt durchführen konnten, verdanken wir der Jugendstiftung der Sparkasse, die gemeinsam mit dem Verein Menschen gegen Kindermissbrauch die Theatervorstellungen finanzierten.

Ein herzliches Dankeschön!