'Max und Moritz' im Statastheater Karlsruhe

'Max und Moritz'-ein Klassiker aus der Kindheit vieler Erwachsener und den Kindern heute kaum noch bekannt, stand auf dem Spielplan des Staatstheaters Karlsruhe. Darum machte sich die Grundschule Auerbach dorthin auf zum alljährlichen Theaterbesuch kurz vor Weihnachten. Das verfrühte Weihnachtsgeschenk ist ein sehr beliebter Termin im Kalender, nicht nur die Kleinen, auch unsere theatererfahrenen Großen lassen sich gerne vom Spiel auf der großen Bühne verzaubern. Mit dem Bus ging die Fahrt durch die zum Glück staufreien Straßen. Dort angekommen warteten alle gespannt auf den Beginn des Stücks. Rasant begann die Zeitreise durch die Geschichte, aber auch durch verschiedene Musikepochen, pahntasievoll umgedichtet wurden die Texte. Aus 99 Luftabllons wurden da rasch 99 Legehennen. Bei Witwe Bolte ging es auf einmal also auch neumodisch und sozialkritisch zu. Vor toller Kulisse spielten Max und Moritz ihre Streiche, das fünfköpfige Ensemble leistete dabei alle Arbeit. Es ging spannend, aber auch lustig zu. Am Ende waren die Zuschauer dann aber doch erleichtert, als den beiden Schlitzohren die Flucht in die Freiheit gelang-anders als im Original. Wir bedanken uns bei dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und die Kostenübernahme der Busfahrt.