Martinslauf

Laternenfest in Auerbach

Als alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Auerbach am Abend des 10.11.15 gemeinsam am Rudolf-Kohl-Platz eintrafen, war dieser bereits in helles Kerzenlicht getaucht. Denn wie in jedem Jahr war die Zeit für den Laternenlauf gekommen. Der von vielen schon lange herbeigesehnte Abend wurde mit wunderschön gebastelten Laternen willkommen geheißen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und allen Kindergartenkindern eröffnete Frau Pfarrerin Andrea Schweizer den Martinstag mit einem Gottesdienst, dessen Höhepunkt das durch Frau Reister mit Gitarrenklängen begleitete Lied 'Ein armer Mann' bildete. Hierzu spielten die Kleinen schon ganz mutig ihre Rollen als Bettler, Martinsmann und Dorfbewohner. Nach erfolgreicher Mantelteilung, weiteren Liedern, Fürbitten und dem Segen für alle, zogen die Grundschüler los, allen voran der Musikverein-angeleitet von Volker Grabetz. Durch ihr zahlreiches Erscheinen sorgten die Musikerinnen und Musiker für die perfekte Stimmung und so mancher Anwohner kam zu Tür oder Fenster, um den Klängen an den Gesangsstationen zu lauschen. Am Ziel - nämlich dem Nussbaum im Buckeberg - präsentierten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse den andächtig lauschenden Eltern ein mit Frau Gehrung einstudiertes Martinsgedicht und ein schwungvolles, afrikanisches Lied. Zurück an der Schule angekommen verströmten Grillwürstchen und Glühwein ihren Duft, auch Dambedei und Kuchenbüffet fanden Anklang bei den hungrigen Großen und Kleinen. Außerdem hatten viele Kinder großzügig zu Hause Spielsachen ausgesucht um für den Basar zu Spenden. Dessen Erlös geht wie in jedem Jahr an die Kinder im afrikanischen Waisenhaus 'The Nest'. Viele Spielsachen und Kuchenstücke wechselten an diesem und den darauffolgenden Schultagen noch den Besitzer für den guten Zweck. Wir möchten uns ganz herzlich für das Engagement aller daran Beteiligten für diese schöne Veranstaltung bedanken.

Der Gedanke des Teilens sollte uns alle durch das ganze Jahr  begleiten!