Sankt Martin  im Coronajahr!

Das gab es in der Grundschule Auerbach noch nie. KEIN St. Martinsfest, kein Gottesdienst gemeinsam mit dem Kindergarten, kein Laternenumzug mit dem Musikverein, kein Flohmarkt zugunsten unseres Projektes "the nest", kein fröhliches Fest im Anschluss an der Schule mit Würstchen und heißen Getränken.

So hat das Kollegium wieder nach Möglichkeiten gesucht, den Martinstag dennoch zu feiern.

Das Teilen steht an St. Martin im Vordergrund. Klar war, der Flohmarkt und Kuchenverkauf zugunsten "the nest" sollte nicht ganz entfallen. Doch aus Coronagründen konnte ein Flohmarkt für alle Schüler leider nicht stattfinden.

Da noch genügend Gaben von Spielsachen aus den letztjährigen Spenden gut verwahrt in Kisten lagen und auf ihren Verkauf warteten, konnten diese nun aktiviert werden. Frau Gehrung baute in ihrer Klasse 4 einen Flohmarkt auf, über den die Schülerinnen und Schüler sich sehr freuten. Ebenso waren die Kuchenspenden der Eltern herzlich willkommen und auch alsbald in der Klasse verkauft. Schnell waren die Köstlichkeiten verzehrt. Herzlichen Dank den Kuchenbäckern!

Ebenso durfte natürlich der Film über das NEST nicht fehlen. So entschieden wir, dass die Klassen 3 und 4 sich wieder mit dem afrikanischen Kinderheim beschäftigen sollten. Auch wenn der Film zum wiederholten Mal gezeigt wird, freuen sich unsere Schüler auf die Begegnung mit der afrikanischen Kultur. Sie finden und entdecken  immer wieder wesentliche  Elemente im Leben der Kinder im Heim. Es ist gut zu sehen, wie sich allein durch den Film und unsere Gespräche die Beziehung zu dem "NEST" vertieft.

Auch in den anderen Unterrichtsstunden wurde St. Martin gefeiert. Die 1. und 2. Klasslehrerinnen hatten ein wunderschönes Bastelangebot für ihre Kinder vorbereitet, die St. Martinsgeschichte wurde erzählt und die Gänselegende vorgelesen, im Schulhof sangen die in riesigem Abstand stehenden Viertklässler das bekannte St. Martinslied und schließlich teilten sich die Kinder in den einzelnen Klassen die Martinsbrezeln.

Auch wenn alles sehr schön war und alle Klassenlehrerinnen mit viel Liebe und Mühe den Tag gestaltet haben, so hoffen wir doch, dass wir im nächsten Schuljahr wieder mit dem Kindergarten, den Eltern unsere alte Tradition fortsetzen können.