Lesewettbewerb

Lesewettbewerb an der GS Auerbach

Vor allem sollst du lesen und gute Bücher zu Rate ziehen. (Horaz)

In der Woche vor den Pfingstferien fand an der GS Auerbach zum wiederholten Male der Karlsbader Lesewettbewerb statt. Die teilnehmenden Schulen waren Spielberg, Mutschelbach und Auerbach und zur Freude der anderen – diesmal auch die GS Ittersbach.

Nach der Begrüßung durch den Schulchor startete der Lesewettbewerb.

Die Aufregung der ausgewählten Kandidaten war groß, sollten sie doch vor einer Jury und den Schülerinnen und Schülern der GS Auerbach ihre Geschichte präsentieren. Jede Schule trat mit 2 Kinder an. Zuerst durfte jeder je 2 Minuten lang einen vorbereiteten Text vorlesen. Dabei erhielten die Zuhörer einen tollen Einblick in eine Vielzahl von interessanten Büchern. Danach bekamen die Vorleser einen unbekannten Text, den sie nun vortragen mussten. Beide Male zeigten die Kandidaten beeindruckende Lesekenntnisse.

Während sich die Kinder im Pausenhof von der Anspannung erholen durften, widmete sich die Jury der schweren Aufgabe, aus den Lesern die drei besten Leser herauszusuchen.

Wir danken herzlich Frau Höll von der Buchhandlung LETTERA für ihre Teilnahme an der Veranstaltung sowie für die gestifteten Buchpreise.

Des Weiteren gilt unser Dank den Kindern, die sich so gut vorbereitet haben und den Jurymitgliedern sowie den KollegInnen, die in gewohnt kollegialer und freundschaftlicher Atmosphäre zusammentrafen.