Lesewettbewerb in Spielberg

Wettstreit der Leseratten

Nach langer und ausführlicher Vorauswahl entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse gemeinschaftlich als Vertreter Kevin und Sina zum diesjährigen Lesewettbewerb nach Spielberg zu schicken. Diese hatten sich intensiv vorbereitet und warteten schon gespannt darauf, sich mit ihren Mitschülerinnnen und Mitschülern aus den anderen Orten zu messen. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula dur den Schulchor-mit dem uns durch Armin Pongs bereits gut bekannten Lied 'Lesemillionär'-hieß Frau Kronen alle Gäste herzlich Willkommen. Allen Mut zusammen genommen begann der Wettbewerb dann mit den Beiträgen von den Auerbachen, jeweils 2 Minuten vorbereiteten Text galt es zu lesen. Sina hatte sich für die 'Penderwicks' entschieden und Kevin trug eine spannende Stelle aus 'Thubano-Kleine Flügel werden groß' vor. Trotz der klopfenden Herzen lieferten beide eine souveräne Leistung ab. Doch auch Mutschelbach und Spielberg waren großartig vorbereitet und begeisterten das Publikum mit ihrem Können. Nach einer kurzen Pause ging der Lesewettbewerb in die zweite Runde. Nun musste ein Text aus einem fremden Buch vorgetragen werden und wieder waren es die Auerbacher, die loslegten. Alle Zuhörer waren schwer beeindruckt von der Leistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die es in Sekundenschnelle schafften, den völlig fremden Text mit Leben und Spannung zu füllen und vorzutragen. Nun war es an der vierköpfigen Jury, zur Tat zu schreiten. Voller Stolz erhielten unsere Viertklässer nach kurzer Beratungszeit die Nachricht, dass Kevin den ersten und Sina den zweiten Platz belegten. Wir danken der Buchhandlung Lettera für die Bereitstellung der Preise und ihre Teilnahme als Jurymitglied am diesjährigen Lesewettberwerb. Auch der Grundschule Spielberg ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und Bewirtung.