Lesetag der dritten Klasse

Zwar liegt die Projektwoche schon hinter uns, aber gelesen wird in der dritten Klasse weiterhin eifrig. Antolin, Leserätsel und Vorlesezeiten gehören zum Alltag. Etwas Besonderes erwartete unsere Drittklässler am 24.11.2017. Schon am Vormittag begann der Lesetag mit einer Fahrt nach Ettlingen zur Bücherei. Frau Jäckel -die dort zuständig für die Anschaffung der Hörspiele ist- erwartete uns zur Führung. In den Regalen saß außerdem der Beschützer der Bücherei: Ferdinand Feuerschlucker. Der kleine Drache hatte für alle viele spannende Informationen rund um die Ausleihe, die tolle Auswahl und das Büchereisystem da. Am Ende gab es sogar eine Urkunde für die Klasse und ein großes Lob. Nun durfte jedes Kind sich drei Bücher ausleihen, die Eltern hatten im Vorfeld genehmigt, dass sich jeder einen eigenen Ausweis anfertigen lassen darf. Vor allem das Guinness-Buch der Rekorde stand bei vielen hoch im Kurs, aber auch Eisbärengeschichten, Monsterbücher und Ratekrimis landeten unter anderem in den Rucksäcken.

Nach einer kleinen Pause am Nachmittag trafen sich alle schon am frühen Abend wieder in der Schule. Matratzenlager, Kuscheldecken, Kissen und Nachttischlampen verwandelten das Klassenzimmer in eine gemütliche Schlafhöhle.

Zwei Familienpizzen später traf man sich eingekuschelt in Decken im Foyer wieder, es begann die diesjährige Radiohörnacht mit dem Thema: Funkeln im Dunkeln. Tolle Moderatoren, spannende Hörspiele und Geschichten und alles Wissenswerte über Schatzsucher erklangen aus dem Radio.

Lange nach der üblichen Schlafenszeit ging es dann zurück ins Klassenzimmer. In seinem persönlichen Schlaflager las nun jeder seine eigenen Bücher. Es wurde still im Klassenzimmer und den ersten fielen schon bald die Augen zu. Gegen halb zwei löschte auch die Letzte das Licht und schlief ein.

Am Morgen gab es ein ausgiebiges Frühstück, mit dreierlei Eierspeisen, Pfannkuchen, frischen Brötchen und allem, was das Herz begehrte. Bestimmt machte so mancher an diesem Tag ausnahmsweise einmal wieder einen Mittagsschlaf.

Auch dank der tollen Unterstützung der Eltern wird diese Lesenacht bestimmt unvergessen bleiben.