Ich bin doch kein Heini

„Geh mit keinem Fremden mit! Steig zu niemandem ins Auto ein!“ So oder ähnlich lauten Anweisungen von besorgten Eltern, mit denen sie ihre Kinder vor Schaden bewahren wollen. In Zeiten, in denen immer mehr bekannt wird, dass auch der soziale Nahraum der Kinder zum möglichen Täterkreis wird, erscheinen diese Aussagen allein jedoch nicht mehr zeitgemäß.

Die Polizeidirektion Pforzheim bietet deshalb im Rahmen der Veranstaltung „Ich bin doch kein Heini!?“ eine moderne Möglichkeit an, den Kindern der ersten Klassen das Verhalten gegenüber „Fremden“ näher zu bringen.

Diese Veranstaltung fand in diesem Jahr erstmalig auch in der Grundschule Auerbach statt. Der Polizeibeamten Rüdiger Schilling, seine Kollegin und die freche Handpuppe namens „Heini“ besuchten die Schülerinnen und Schüler. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die für die Kinder wichtigen Fragen:

1. Hab’ ich ein gutes oder ein schlechtes Gefühl?
  2. Weiß Mama oder Papa wo ich bin?
  3. Kann ich dort jederzeit wieder weg?

Die Kinder zeigten Heini das richtige Verhalten an der Haustür, gegenüber einem Autofahrer und auf dem Spielplatz. Die Fragen wurden den Kindern Schritt für Schritt spielerisch vermittelt und Heini verstärkte dabei das richtige Verhalten.

„Mut zum Erziehen“ lautete das Motto der ca. 1 1/2stündigen Elterninformationsveranstaltung. Nur wenn Eltern und Polizei die Sache gemeinsam angehen, kann es den Kindern nützen. Hierbei erfuhren die Eltern Näheres über den Ablauf des Kinderprogramms. Des Weiteren erhielten sie nützliche Hinweise und Tipps für den eigenen Umgang mit dem Thema.