Farben Querfeldein

So heißt die Ausstellung in der „Jungen Kunsthalle“ in Karlsruhe, die von der 1. und 2. Klasse im April besucht wurde.

„Unser blaues Wunder“  erlebten wir auf der Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Karlsruhe. Dank unserer Flexibilität kamen wir dennoch gut am Ziel an und haben uns keineswegs „schwarz geärgert“, sondern erfuhren noch etwas über die Botanik oder die Geschichte Karlsruhes.

In der Ausstellung begegnete den Kindern zunächst eine riesige Farbauswahl. Sie staunten über die vielen verschiedenen Farbtöne und jedes Kind durfte sich eine Lieblingsfarbe aussuchen.

Anschließend hatten die Kinder entweder alleine oder in kleinen Gruppen die Möglichkeit, die Kunstwerke der Ausstellung zu betrachten, die aus verschiedenen Epochen stammten. Vor ihr Lieblingsbild sollten sie sich setzen und den Mitschülern das besonders Beeindruckende des Bildes erklären. So entdeckten die Kinder, dass Farben Gefühle auslösen oder auch ein Symbol darstellen können. In einer gemeinsamen Runde wurden dann einzelne Bilder genau betrachtet und durch verschiedene Methoden den Kindern  näher gebracht. Besonders spannend war, dass man, wenn man ein einfarbiges Bild, z.B. grün 30 Sekunden intensiv betrachtet, man anschließend auf einer weißen Fläche die Komplementärfarbe sieht.

Auch die Kombination von Farbe und Musik begeisterte die Kinder.

Im zweiten Teil durften die Kinder in der Werkstatt nun selbst Künstler sein. Sie hatten vielfältige Möglichkeiten, ihr eigenes Werk zu gestalten, motiviert und inspiriert von den zuvor gesehenen Bildern.

So wurde intensiv mit Farbe gearbeitet, verschiedene Materialien wurden verwendet oder es wurde gedruckt.

Mit großer Begeisterung entstanden dadurch wunderbare künstlerische Werke!