Experimentiertag

Versuche und staune!

Ganz besondere Gäste hatten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse unserer Grundschule eingeladen. Am letzten Tag vor den Pfingstferien begrüßten sie die Kindergartenkinder zum Experimentiertag. Unter der Anleitung der 'Großen' konnten die 'Kleinen' Naturphänomenen auf die Spur kommen. Jeder Versuch wurde mit einem Fotoplakat erläutert und war eigens durch die Schülerinnen und Schüler mit intensiver Arbeit vor- und nachbereitet. Professionelle Unterstützung bekamen sie dabei sogar durch einen Physik-Referendaren vom Gymnasium Karlsbad, bei dem wir uns auf diesem Weg noch einmal für die fachmännische Beratung bedanken wollen.

Direkt nach der Ankunft in der Schule bekam jeder der kleinen Gäste einen Experimentierpass und machte sich auf den Weg zu den Stationen im Schulhaus. Die Themen der Versuche kamen aus den Bereichen Optik, Magnetismus, den vier Elemten und Strom. So wurde zum Beispiel ein Heißluftballon fliegen gelassen, ein Boot mit Luftdruck angetrieben, ein Prisma erforscht und Kerzenlicht gespiegelt. Manche Kindergartenkinder begeisterten durch großes Vorwissen, welches sie in der Frühbildungsinitiative 'Haus der kleinen Forscher' schon erworben hatten. Nach einem erlebnisreichen Vormittag wurden die kleinen Gäste von ihren Erzieherinnen wieder zurück begleitet. Wir hoffen, sie kommen uns bald wieder einmal besuchen. Ein großes Lob haben sich die Grundschüler durch ihr Engagement, die Selbständigkeit bei der Vorbereitung und den tollen Umgang mit ihren Besuchern wirklich verdient!