Ende eines Gartenjahres

Unser Gartenjahr

Drei Hochbeete hat uns das Gartenbauamt der Gemeinde Karlsbad gerichtet. Im Frühjahr 2017 wurden sie von den Klassen zwei und drei bestellt. In ein Hochbeet wurden die Kartoffeln gesteckt, ein anderes wurde mit Samen von Radieschen, Möhren und verschiedenen Blumen gefüllt- jeder kennt mittlerweile die Calendula - und im dritten Hochbeet wurde Gemüse angebaut: Tomaten, Kohlrabi, Paprika, Zucchini, Blumenkohl, Lauch, Kürbis sowie verschiedene Kräuter. Da in der zweiten Klasse fünf verschiedene Sprachen gesprochen werden, wurden Namensschilder für die Gemüsearten in den jeweiligen Sprachen geschrieben und zu den Pflänzchen gesteckt. Immer wieder musste gegossen werden. Doch nach wenigen Wochen gab es die erste Ernte. Radieschen! Ein großer Korb konnte gefüllt werden und nachdem die leckeren Radieschen gewaschen waren, durften alle Schüler zugreifen. Lecker! Wie staunten die Kinder was aus diesen klitzekleinen schwarzen Radieschensamen gewachsen war! Doch auch das andere Gemüse wurde gerne verzehrt, wenngleich manchmal erst Skepsis herrschte: Der Kohlrabi war zart und fein und aus den Zucchini wurde von den Kindern ein wunderbares Gericht gezaubert. Die mit Hackfleisch gefüllten gelben Zucchini waren der Renner und im Nu in den Bäuchen der Kinder verschwunden. Selbst Kinder der zweiten Klasse, die keine Zucchini mochten, waren begeistert. Und die Lehrerin wurde mehrmals nach dem Rezept gefragt. Die kleinen Tomätchen verschwanden ohnehin immer wieder im Mund.

Wie wunderbar ist es, wenn die Kinder den Kreislauf der Natur - der Pflanzen - selbst erleben,verfolgen und genießen können. So erhalten sie ein tieferes Bewusstsein in die Dinge, die sonst so selbstverständlich im Supermarkt gekauft werden. Denn zwischen dem Säen und Ernten liegt auch immer wieder das Unkraut Jäten und Gießen.

Und schließlich hieß es im Oktober - die Beete wieder abräumen.  Doch mittlerweile können wir feststellen: Obwohl wir viele Samen der Ringelblume (Calendula) schon abgesammelt hatten, hat sich in einem Hochbeet schon wieder ein ganzes Feld ausgesät und ist gewachsen. Der Kreislauf beginnt von vorne. Lassen wir uns überraschen, was im Frühjahr wächst.

Viel Spaß weiterhin beim Gärtnern!