Einschulungsfeier 2020 21

Einschulung zum Schuljahr 2020 21

Der erste Schultag im Schuljahr 2020/21!

Welche Aufregung, Sorgen und Überlegungen haben in diesem Corona-Schuljahr geherrscht! Eltern, Lehrer und Kinder haben lange gezweifelt, ob eine schöne Willkommensfeier möglich sein wird.

Aber dann:

Das Team der Grundschule Auerbach hat es wieder einmal möglich gemacht, im Rahmen aller Bedingungen eine würdige Einschulungsfeier zu zaubern.

Wohlgesonnen war uns auch das Wetter. So strahlte am Donnerstag,17. September die Sonne vom Himmel.

Der Schulhof war vorbereitet und gerichtet: Eine wunderschön gestaltete Kulisse zierte die Bühne, die Bänke als Sitzplätze für die neuen Erstklässler standen bereit und für die Eltern waren die Stehplätze in gebührendem Abstand mit Gymnastikreifen markiert, die sogar ein Überraschungs-Wartepaket enthielten.

Die jetzigen Zweitklässler fieberten ihrem Auftritt entgegen. Lange vor den Sommerferien hatten sie begonnen, sich auf das Theaterstück vorzubereiten. Sogar einen Film hatten sie gedreht, denn man wusste ja nie, wer wann wo präsent sein darf.

„Die Flaschenpost“ wurde von den Kindern aufgeführt. Es wird die Geschichte unterschiedlicher Fische erzählt, die leider keine Buchstaben kennen. Daher können sie die Flaschenpost nicht lesen. Nur der Hai kann die Nachricht entziffern und kaum gelesen, ist er - schwupp -  auch schon weg. Schließlich klärt sich das Rätsel auf: Die Flaschenpost enthielt die Information, wo leckere Kekse zu finden waren. Aber als die Fische dies erkannten, waren die Kekse schon leer gegessen. Von wem wohl?

Diese schöne Geschichte hatte die Klassenlehrerin Frau Massinger ausgesucht und mit ihren Schülerinnen und Schülern sorgsam einstudiert. Die Kinder spielten so wunderbar, dass alle neuen Erstklässler und ihre Eltern gespannt und fasziniert zuschauten. Dazu beigetragen haben auch die sensationellen Kostüme, die Frau Fuhr extra für die Kinder gestaltet und genäht hat. Allen ein ganz herzliches Dankeschön!

Aber auch das schöne Bühnenbild, eine Unterwasserlandschaft, die die Schülerinnen und Schüler selbst gebastelt hatten, trug zum Gelingen bei.

Zu Beginn der Einschulungsfeier hatten die Rektorin Frau Ruckteschler-Habermann sowie alle Schülerinnen und Schüler die neuen Erstklässler begrüßt. Das zu Coronazeiten? Ganz einfach – aus den Klassenzimmerfenstern winkten die Schüler, hielten ihren Willkommensgruß mit Schildern in die Höhe und durften wegen des riesigen Abstandes auch „Herzlich Willkommen“ rufen.

Nachdem die Erstklässler im Klassenzimmer waren, wechselte die Elternschaft in den oberen Schulhof und erhielt von Frau Ruckteschler-Habermann noch einige wichtige Informationen. Und statt Stehempfang wurden dann die Überraschungs-Wartepakete geöffnet – oh Freude – jeder hatte Sekt, Selters und Knabbersachen in der Tüte. So rundete sich die Feier auch für die Eltern, das Warten wurde „versüßt“ und auf Abstand konnten sich die Eltern unterhalten.

Wir heißen euch Erstklässler nochmals herzlich willkommen und wünschen euch viel Freude und Erfolg an unserer Schule!