'Die Vorstadtkrokodile'-Besuch der Ludwig-Guttmann-Schule

Auch wenn das Kinder- und Jugendbuch 'Die Vorstadtkrokodile' des Autors Max von der Grün schon vor über 40 Jahren geschrieben wurde, bietet die Geschichte bis heute einen hervorragenden Stoff für ein Theaterstück. Dies konnten unsere Dritt- und Viertklässler beim Besuch der Ludwig-Guttmann-Schule in Langensteinbach feststellen. Aus der ersten Reihe wurden die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler bestaunt, während diese ihr einstündiges Stück zum Besten gaben.

Um in eine Bande aufgenommen zu werden riskiert der zehnjährige Hannes sein Leben und wird nur durch die Aufmerksamkeit des gehbehinderten Kurt gerettet. Die daraus entstandene Freundschaft der beiden Jungen wird schon bald auf die Probe gestellt, als beide gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Bande in einen Kriminalfall verwickelt werden, bei dem es heißt Mut und Zusammenhalt zu beweisen. Trotz seiner Einschränkung beweist Kurt die größte Courage und hilft mit, alles aufzuklären.

Beeindruckend inszeniert präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler mit Talent und viel Eifer auf der Bühne. Die damit verbundene Arbeit und das Engagement aller großen und kleinen Beteiligten wurde spürbar und sichtbar. Tosender Applaus war unser Dank für diesen besonderen Morgen, der allen sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.

Immer wieder erleben wir, wie wichtig es ist, dass die Grundschüler durch die Theateraufführung Gelegenheit bekommen, das Leben in der Schule für Körperbehinderte kennenzulernen.

Danke allen für die tolle Aufführung!