Der fliegende Kontrabass

Die Grundschule Auerbach im Festspielhaus in Baden-Baden

Am letzten Wochenende – 04. -05.06.2016 - hieß es nicht nur im Festspielhaus Baden-Baden „Der fliegende Kontrabass geht auf große Fahrt“, sondern auch für die Schüler der Grundschule Auerbach. Die Kinder der 3. und 4. Klasse konnten auf der großen Bühne des Festspielhauses ihre Komposition vorführen – ein grandioses Erlebnis.

Die künstlerische Gesamtleitung für dieses Projekt hatte der weltweit erfolgreiche Musikvermittler Richard McNicol. Gemeinsam mit dem Referenten für Kinder- und Jugendarbeit im Festspielhaus André Uelner wurde in Kooperation mit der PH Karlsruhe und dem Orchester der Philharmonie Baden-Baden das Programm entwickelt.

Nach der mehrwöchigen Erarbeitungsphase der Komposition an der Schule mit den Kindern, der Lehrkraft und zwei Studentinnen, war am 03.06.16 Richard McNicol und Matthew Gibson – Kontrabassist des London Symphony Orchestra – zu Besuch, um der Komposition den letzten Schliff zu geben und den Kontrabass in die Musik einzubauen. Ein großes Erlebnis für alle Kinder mit diesen renommierten Künstlern zu arbeiten.

Das Wochenende verbrachten dann alle Kinder mit ihren Lehrkräften im Festspielhaus. Dort besuchten die Kinder zahlreiche Workshops, in denen sie ihnen nicht nur das Werk „Der fliegende Holländer“ in vielseitiger Weise näher gebracht wurden.

Der krönende Abschluss war die Aufführung am Sonntag um 17.00 Uhr.

Alle beteiligten Klassen, die sich in Komposition, Trickfilm oder Bühnenbild vorbereitet hatten, konnten ihre Ergebnisse vorführen. Eingebaut zwischen dem großem Orchester der Philharmonie Baden-Baden, dem Solisten am Kontrabass, dem imposanten Bühnenbild und den Bildschirmen für den Trickfilm saßen auch unsere Kinder der Grundschule Auerbach auf der großen Bühne. Wechselseitig erklangen Stücke aus der Ouvertüre „Der fliegende Holländer“, die die Philharmonie Baden Baden spielte mit den Eigenkompositionen der Schulklassen. Die Kinder der GS Auerbach trugen souverän ihre detailliert erarbeitete Komposition „Der Sturm“ vor. Einzelne musikalische Themen der Ouvertüre wurden von allen Kindern mitgesungen. Ein sehr intensives Erlebnis für alle Beteiligten.

Das zahlreich erschienene Publikum war restlos von diesem Projekt zwischen Profis und Kindern beeindruckt und spendete begeistert Applaus.