Brezelbacken

Wer zaubert den Knoten in die Brezel?

Wer sorgt dafür, dass wir täglich frisches Brot kaufen können? Wie viele Mehl-Packungen braucht eine Bäckerei? Diesen und anderen Fragen konnte die Klasse 2 am 18.09.2012 bei einem Lerngang zur Bäckerei Nussbaumer in Reichenbach nachgehen.
Nach einem herzlichen Empfang von Bäcker Leopold wurden die Kinder erst einmal mit Nussbaumer-Mützen ausgestattet, ehe es zur Erkundung hinter die Kulissen einer Bäckerei-Theke, zur Backstube ging. Die Zweitklässler staunten nicht schlecht über die Dimensionen an Teigmaschinen, Bäckern und Mehlvorräten, die von ihnen entdeckt werden konnten. Besonders beeindruckend war für viele die sogenannte „Brezelstraße“, die aus mehreren Maschinen aufgebaut war und aus einem großen Klumpen Teig viele hübsche Brezeln machte.
Dass das mit dem Knoten in der Brezel eher eine Übungssache als ein Zaubertrick ist, konnten die kleinen Bäcker erfahren, als sie selbst Hand an den Teig anlegen durften. Den krönenden Abschluss bildeten so die selbstgebackenen Backwaren, die in großen Tüten von stolzen Kindern nach Hause getragen wurden. Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Nussbaumer für den schönen Vormittag!