Blumige Wegweiser für die Landesgartenschau

Haben Sie sich auch schon über die vielen bunten Plastikblumen gewundert, die in letzter Zeit an zahlreichen Straßenrändern in der Region Karlsruhe aufgetaucht sind?

Es handelt sich um ein Projekt, das mit der Landesgartenschau in Bad Herrenalb zu tun hat und bei dem Asylbewerber wie auch Schulen und Kindergärten einbezogen waren.

Auch wir Auerbacher machten mit.

Eines Tages im Herbst 2016 erhielten wir die Anfrage, ob unsere Schule sich am Anmalen etlicher großer weißer Plastikblumen – oder sollten es Kleeblätter sein? – beteiligen wollte. Die Rohlinge waren von einer Gruppe von Asylbewerbern und Unterstützern aus Hartplastik ausgesägt worden und wurden nun an Schulen und Kindergärten in der Umgebung verteilt.

Wir sagten zu und die Klasse 3 übernahm das Anmalen mit Acrylfarben. Es war gar nicht so leicht, auf dem Plastikuntergrund sauber zu arbeiten, aber letzten Endes waren wir mit unseren Ergebnissen zufrieden.

Im März wurden unsere Blumen dann von Mitarbeitern der Landesgartenschau wieder abgeholt.

Und welche Überraschung war es, sie in den letzten Tagen am nördlichen Ortseingang bzw. –ausgang von Langensteinbach wiederzuentdecken!

Da stehen nun tatsächlich unsere Werke!

Sie sollen mit den vielen anderen Plastikblumen, die übrigens das Logo der Landesgartenschau darstellen, als Hinweisschilder sowie Gartengrüße dienen und auf das große Grünprojekt in der Kurstadt aufmerksam machen.

Vielleicht findet dank der bunten Blumengrüße ja auch der ein oder andere Auerbacher Schüler mit Familie den Weg dorthin.