Besuch der französischen Partnerschule

Am Freitag, den 30. Juni, war die Grundschule Walbourg aus der Nähe von Haguenau zu Besuch in der Grundschule Auerbach. Bei schönstem Sommerwetter trafen die 2 französischen Lehrerinnen mit 40 Kindern und 2 Eltern in Auerbach ein. Nachdem die deutschen Schüler ihren Gästen ein Willkommenslied vorgetragen hatten, sangen die französischen Kinder ihrerseits ein Tierlied vor. Anschließend war erst einmal ausreichend Zeit, sich bei freiem Spiel auf dem Pausenhof zu beschnuppern und langsam näher zu kommen. Beim Fußballspiel wurden gemischte Mannschaften gebildet und ein französischer Papa sorgte als Schiedsrichter dafür, dass es gerecht zuging. Danach standen eine Schulhausralleye, das Basteln einer deutsch-französischen Menschenkette und zahlreiche Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Überall kam es zu kleinen deutsch-französischen Grüppchen, die sich mit Hilfe der gelernten Wörter und Sätze, aber auch mit Händen und Füßen zu verständigen versuchten. Beim Mittagessen konnte man wie immer auf die Unterstützung durch zahlreiche Eltern bauen. Da die Gäste früher als vorgesehen aufbrechen mussten, war keine Zeit mehr für die geplanten Spiele in der Turnhalle. Doch so hatten die Kinder Gelegenheit, nochmals auf dem Pausenhof miteinander zu spielen, wobei ihnen zahlreiche Kleingeräte zur Verfügung standen. Ein Abschiedskreis rundete den gemeinsamen Tag ab. Und im nächsten Jahr sind es wieder die Auerbacher, die sich auf den Weg ins Elsass machen werden.