Besuch bei den weiterführenden Schulen

Am Montag, den 16. Januar 2023 erlebten wir Viertklässler:innen einen besonders spannenden Schulvormittag. Wir besuchten die weiterführenden Schulen in Langensteinbach!

Zuerst ging es mit dem Bus von Auerbach zum Schulzentrum. In der Gemeinschaftsschule erwarteten uns bereits die Rektorin, einige Lehrer:innen und 3 Schülerinnen. Nach einer kurzen Einführung in die Schulart durfte eine Gruppe von uns an Tablets arbeiten und die andere Gruppe interessante Versuche machen. Anschließend wurde gewechselt. Danach besuchten wir noch eine Klasse, die gerade beim Mikroskopieren war. Die Gemeinschaftsschule gefiel allen sehr gut. Den roten Fußboden in der Mensa hatten die Schüler:inenn der GMS durch Abstimmung sogar selbst ausgesucht!

Auch in der Realschule erklärten uns der Konrektor und einige Lehre:innen Wissenswertes zur Schulart und teilten uns danach in Arbeitsgruppen auf, bei denen es um spannende Experimente, Kletterknoten und Xylophonbegleitung zu Paulchen Panther ging. Hier hat uns das Programm ebenfalls großen Spaß gemacht. Interessant war auch, dass man von der Gemeinschaftsschule direkt durch einen Gang innerhalb des Gebäudes zur Realschule kam und nicht erst über den Schulhof laufen musste.

Im Gymnasium führte uns eine Lehrerin durch das Gebäude und zeigte uns die verschiedenen Räume. In einem Klassenzimmer duften wir eine Stabheuschrecke aus dem Käfig nehmen und über unsere Arme laufen lassen. Danach sprachen wir noch mit einer Kunstlehrerin in einem hellen Raum ganz oben und schauten uns die Bilder und Basteleien der Schüler an. Am schönsten war aber, dass wir unsere ehemaligen Viertklässler beim Matheunterricht besuchen und lange mit ihnen und dem Mathelehrer sprechen konnten!

Nun brummte uns der Kopf von den vielen Eindrücken. Wir waren froh, etwas frische Luft schnuppern zu können und gingen den Schulberg hinunter zum Langensteinbacher Bahnhof. Vorher machten wir noch einen kleinen Abstecher in den türkischen Laden, wo sich jede/r eine Kleinigkeit aussuchen durfte.

Dann fuhren wir mit dem Bus nach Auerbach zurück.

Wir Viertklässler:innen waren froh, dass wir unsere zukünftigen Schulen nun einmal gesehen hatten!