Ausflug nach Speyer

'Manchmal wünschte ich mir, ich hätte ein Sams.' Diesen Satz konnte man in den vergangen Wochen von unseren Drittklässlern immer wieder hören. Nachdem sie im Deutschunterricht die ersten beiden Bände regelrecht verschlungen hatten, hieß es nun: Auf nach Speyer in das Historische Museum der Pfalz. Dieses widmete den Helden der Kinderbücher eine ganze Ausstellung für Groß und Klein. Gemeinsam mit den Zweitklässlern, bei denen das Sams in der bevorstehenden Lesenacht auch eine bedeutende Rolle spielen sollte, machte man sich also mit Bus und Bahn auf den Weg in die sonnige Pfalz. Nach einem gemütlichen Spaziergang vom Altpörtel zum Dom durch die historische Altstadt, begrüßte man uns zur Führung. Liebevoll gestaltete Räume luden an vielen Stellen zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Denn nicht nur dem Sams wurde die Ausstellung gewidmet, auch der Grüffelo, Pumuckl, Die kleine Hexe, Die Olchis und viele andere mehr gab es zu bestaunen. Nachdem in der Führung ausgewählte Orte vorgestellt wurden, konnten alle auf eigene Faust losziehen, ihre Lieblinghelden besuchen und dort etwas länger verweilen. Dank unserer Begleiterinnen Frau Frommeyer und Frau Kräutler wurden alle Kinder dabei gut betreut. Den Heimweg durch die Speyrer Mittagshitze zurück zum Bahnhof versüßte ein Eis und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Es war ein toller Tag, an dem sich unsere zukünftig jahrgangsgemsichte Klasse schon einmal auf das neue, gemeinsame Schuljahr einstimmen konnte.