Auerbacher Viertklässler auf Klassenfahrt

Wer im April verreist, hat nicht immer Glück mit dem Wetter.

Doch die 4. Klasse der GS Auerbach, die in der Woche nach den Osterferien von Mittwoch, den 22. April bis Freitag, den 24. April 2015, auf Klassenfahrt nach Speyer fuhr, hatte keinen Grund zur Klage, war den Kindern und den beiden Betreuerinnen doch alle 3 Tage über schönstes Frühlingswetter beschieden.

Was stand auf dem Programm?

Nach der Fahrt mit verschiedenen S-Bahnen und einem Rundgang durch die Stadt bezog man das Jugendgästehaus, das direkt am Rhein liegt. Abends erfuhren die Viertklässler während einer mittelalterlichen Stadtführung Interessantes über die Stadt Speyer und den Dom, z.B. dass Kaiser Konrad um das Jahr 1000 herum die größte Kirche des Abendlandes bauen wollte und dass sich aus diesem Grund zahlreiche Handwerksgruppen wie Maurer, Mörtelmischer, Steinmetze, Bildhauer, Schreiner und Schmiede in der Stadt Speyer ansiedelten, zumal die Bauzeit für diese gewaltige Kirche mehrere Jahrzehnte betrug.

Auch bei der „Domführung für Kinder“ am folgenden Tag - nun konnten die Kinder den Dom erstmals auch von innen besichtigen - wurde den Schülern allerlei erklärt, beispielsweise dass viele christliche Kirchen ein Kreuz als Grundriss haben und dass die Schnittstelle zwischen Längs- und Querbalken, die sogenannte „Vierung“, der wichtigste Teil des Doms ist. Dort steht der Altar und darüber erhebt sich die gewaltige Kuppel. Interessant war ebenfalls die Besichtigung der Kaisergruft unter dem Dom, in der etliche berühmte deutsche Kaiser in Steinsärgen begraben sind.

Für den Nachmittag stand dagegen die Technik auf dem Programm. Im „Speyrer Technikmuseum“ hatten die Kinder die Möglichkeit, in alte Fahrzeuge aller Art wie Hubschrauber, Flugzeuge, Boote und vieles mehr zu klettern und Oldtimer, alte Karussells oder Musikorgeln zu bewundern. Den Höhepunkt bildeten der 3D-Film über die Welt der Delfine im XMAX Dome Filmtheater sowie eine Riesenrutsche, die aus der im Freigelände abgestellten Boeing 747 auf den Boden führte und die von den Kindern eifrig genutzt wurde.

Beim anschließenden bunten Abend, den Kinder und Lehrerinnen gemeinsam gestalteten, hatten alle ihren Spaß an verschiedensten Spielen.

Der folgende Freitag war dann schon der Abreisetag. Nun löste man noch einen Eis-Gutschein ein, den die Auerbacher Rektorin den Reisenden fürsorglich mit auf den Weg geben hatte, und vertrieb sich die Zeit bis zur Abfahrt auf einem schön angelegten Spielplatz.

Am Freitagmittag kamen dann alle wieder gesund und gut gelaunt, aber etwas müde, am Langensteinbacher Bahnhof an, wo die Viertklässler von ihren wartenden Eltern freudig in Empfang genommen wurden.