Adventszeit

An jedem der folgenden Adventsmontage versammelten sich Schüler und Lehrerinnen im noch dunklen Foyer um den großen, ursprünglichen Wiechern-Adventskranz. Einige Kinder durften die Kerzen anzünden und dann wurde eine Schulstunde lang gesungen, gebastelt, vorgelesen und gespielt. Wieder einmal zeigte sich, wie leicht es Kindern fällt, sich neue Liedtexte einzuprägen, denn in diesem Jahr sang man zu unserem Adventsthema „LICHT“ besonders viele neue Weihnachtslieder. Aufmerksam lauschten die Mädchen und Jungen winterlichen Geschichten, u.a. auch dem Märchen von der Schneekönigin, in dem es um die Kraft von Herzenswärme und wahrer Freundschaft ging, wodurch ein von der Schneekönigin verzaubertes kaltes Herz wieder warm und lebendig werden konnte.

Ein paar Tage später besuchten alle gemeinsam das Pforzheimer Theater und durften dort die berühmte Erzählung des dänischen Dichters Hans Christian Andersen als Bühnenstück erleben. Wie im letzten Jahr genossen Kinder und Lehrerinnen nach der Rückkehr vom Theater wieder von einigen fleißigen Müttern empfangen zu werden, die inzwischen die Tische im Foyer adventlich geschmückt und Weihnachtsgebäck sowie Punsch vorbereitet hatten. Das Weihnachtstabuspiel, bei dem es darum ging, weihnachtliche Begriffe innerhalb weniger Minuten zu erklären, ohne bestimmte Wörter dabei zu benutzen, da diese nämlich „tabu“ waren, sorgte für viel Gelächter.

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien kam man dann gemeinsam mit Pfarrerin Frau Schweizer und Frau Fuhr an der Orgel zum Weihnachtsgottesdienst in der Auerbacher Kirche zusammen. Wie immer, waren auch Eltern eingeladen. Unser Adventsthema „Licht“ bündelte sich nun in diesem Gottesdienst. Dabei half uns auch das wunderschöne Bilderbuch „LUMINA“. Niemand weiß, wer Lumina ist und woher sie kommt, noch nicht einmal sie selbst. Sie ist fremd und wird von den anderen gemieden. Alles, was sie besitzt, ist eine kleine Laterne, die ihr Licht, Wärme und Trost gibt. Als dieses Licht verlischt, scheint alles verloren, wären da nicht die kluge, alte Eule und ein Kind, das sein Licht mit ihr teilt. Schließlich findet Lumina in der Familie dieses Kindes ein neues Zuhause. Vorgelesen wurde die Geschichte von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 2 bis 4, die dafür fleißig geübt hatten und eine beeindruckende Leseleistung zeigten. Schüler, Lehrer und Eltern bildeten schließlich im Kirchenraum einen großen Kreis und beim Kehrvers des Liedes „Wir tragen ein Licht“ gab man sich mehrere brennende Kerzen im Kreis von Hand zu Hand weiter: „Von einer Hand zur andern Hand geht dein Licht über unser Land“. Für jede Fürbitte, die danach von Schülern gesprochen wurde, stellte ein Kind eine Kerze auf den Altar. Mit dem Segen der Pfarrerin endete der Gottesdienst.

Den letzten Schultag des Jahres 2014 gestalteten die Klassenlehrerinnen mit Geschichten, Liedern, Rätseln, einem Film und Spielen. Dann war auch die letzte Unterrichtsstunde zu Ende. „Frohe Weihnachten“ erklang es im ganzen Schulhaus und frohgestimmt brachen schließlich alle in die Weihnachtsferien auf.

Allen Eltern, die uns in dieser Weihnachtszeit so toll unterstützt haben, wollen wir sehr herzlich danken.