Weihnachtsfeier 2013

Von Träumen einer Tanne möchten die Grundschulkinder erzählen…

So begann die Einladung zur Weihnachtsfeier der Grundschule Auerbach. Geladen waren neben den Familien der Grundschulkinder auch die Vorschulkinder mit Familien.

Und dann ging es am 19.12.1013 um 18 Uhr los. In der festlich geschmückten Talblickhalle konnten sich alle zunächst im „Gasthaus Förderverein“ stärken. Bei Würstchen, Brezeln und Getränken war für alle etwas dabei. Und die Helfer aus den Klassen 3 und 4 hatten alle Hände voll zu tun. Denn um 18.30 Uhr startete bereits das Programm. Nach einer Begrüßung durch Rektorin Ruckteschler-Habermann startete das Theaterstück „Der große Traum des kleinen Baumes“. Alle vier Klassen stellten dieses gelungene Theater in unterschiedlichen Szenen dar – musikalisch begleitet durch die Musik-AG.

Aber von was träumte denn nun der kleine Baum? „Ich möchte eine Truhe sein, für einen Schatz ganz groß…“  Tja, und als er dann eines Tages gefällt und zu einer Futterkrippe verarbeitet wird scheint es endgültig aus zu sein mit diesem Traum. Doch dann, in dieser einen Nacht, sucht sich Gott nicht das Große aus, sondern einen kleinen, unscheinbaren Stall. Und so wurde der Traum des kleinen Baumes auf eine ganz andere Weise erfüllt: Nicht Perlen und Goldstücke bewahrte er auf. Nein, etwas viel kostbareres: Jesus, Gottes Sohn.

Nach der Pause führte die Theater-AG unter Leitung von Frau Mattern das Theaterstück „Der Weihnachtstraum“ auf und brachte alle Anwesenden auf eine witzige Weise zum Nachdenken.

Auch hier spürte man das große Engagement aller, die an der Vorführung beteiligt sind - egal ob Leiterin oder Kinder.

Nach diesem gemeinsamen Abend wurde die Vorweihnachtszeit noch greifbarer und allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle herzlichen Dank gesagt.

Mirjam Thimig