Abschieds-Sommerfest in der Grundschule Auerbach am 23.Juli

Wie schön, die Grundschulzeit hier erleben zu dürfen, war mein Gedanke, als ich nach dem Abschiedsfest der Auerbacher Grundschule in der Talblickhalle Auerbach , zu dem ich eingeladen war, nach Hause kam !

Ja, es war ein buntes und mit großer Begeisterung vorgetragenes Programm zum Schuljahresende.

Humorvoll und musikalisch wurden wir Zuschauer von den 1.und 2.Klässlern aufgefordert, die Handys auszuschalten, wie gut, ich hätte es beinahe vergessen!

Die Schulleiterin, Frau Ruckteschler-Habermann, ließ danach alle Kinder und Zuschauer mithelfen, ein Gedicht übers Schulleben und das Team im Reim passend zu ergänzen.

Nach „getaner Arbeit“ wurden wir von der Theater AG der Viertklässler unter Leitung von Frau Mattern mit einem lustigen, modernen Märchen mit dem Namen „Wie werden wir Schneewittchen wieder los?“ aufs Beste unterhalten. Unglaubliche schauspielerische Talente führten uns vor, wie störend sich die digitale Welt auf die Gemütlichkeit der Märchenwelt der 7 Zwerge auswirken kann…glücklicherweise fand sich ein Happy End !!

Nach der verdienten Pause, in der die Bewirtung durch den Förderverein bestens angenommen wurde, ging es mit den 3.und 4.Klässlern im Programm weiter.

Unter Leitung von Frau Gehrung brachten diese uns die Dorfchronik von Auerbach von den Kelten über die Römer bis zur heutigen Zeit lebendig nahe. Nach der kürzlich erst beendeten Projektwoche zur Dorfgeschichte unterhielten uns die Kinder in den jeweils zur Epoche passenden Kostümen und konnten uns - in Gedichtform - vieles verraten, was sie alles in Erfahrung gebracht hatten, so haben wir Zuschauer auch eine Menge dazugelernt.

Musikalisch und mit toller Choreografie nahmen uns die 1.und 2.Klässler „mit in die Ferien“, in dem sie die „Insel Schule“ für eine Weile verlassen und Neues erkunden wollen.

Es folgte die Ehrung der vielen JugendbegleiterInnen, die ehrenamtlich das professionelle Team in vielerlei Hinsicht ergänzen und unterstützen.

Der große Dank des Elternbeirates stellvertretend für die Eltern aller Schulkinder richtete sich an die zahlreichen MitarbeiterInnen , die neben den Lehrkräften ihren Dienst tun und natürlich an den engagierten Einsatz der Lehrerinnen und der Schulleiterin, die wieder einmal bewiesen haben, was mit Freude und Liebe zum Lehrerberuf alles möglich ist und wie sehr sich die Kinder in dieser Schule wohlfühlen.

Nach dem von allen Kindern gesungenen Auerbachlied als Schlusslied kam noch eine „Zugabe“ von den nun scheidenden Viertklässlern, die mit Anekdoten und vielen Erinnerungen an ihre 4 Jahre Grundschulzeit besonders ihrer Klassenlehrerin Frau Gehrung dankten. Wie schwer den Kindern der Abschied fällt, ließen die Tränchen , die dabei kullerten, nur erahnen…

Unter großem Beifall endete dieses schöne Abschiedsfest.

Noch einmal Danke an alle, die diesen wunderbaren Abend mit gestaltet und ermöglicht haben.

M.B.