Projektwoche Abenteuer Lesen

PROJEKTWOCHE 2017/18

ABENTEUER LESEN

Rund um´s Lesen – darum ging es sehr ausführlich in unserer diesjährigen Projektwoche.

Abenteuer kann man lesen, aber für manche ist das Lesen auch ein Abenteuer.

Nach der ersten Autorenlesung mit Jochen Weeber, der uns - wie schon berichtet - am Freitag, 20.10. sein Buch „Hühner dürfen sitzen bleiben“ vorstellte, waren die Schülerinnen und Schüler ab Montag nun selbst an der Reihe zu lesen.

Die Klassenlehrerinnen hatten ein umfangreiches und höchst interessantes Programm für ihre Klassen geplant. Schließlich sollten alle Kinder freudig das Lesen üben.

In der Klasse 1/2 stand der „Grüffelo“ im Mittelpunkt. Neben dem Lesen wurde ein einzigartiges Grüffelo-Büffet gezaubert mit Schlangenpürree, Mäusebrot und Fuchsspießen und dieses natürlich auch verspeist. Mit den selbst gebastelten Stabpuppen gestalteten die Kinder der 1. und 2. Klassen ihre Aufführung an der Präsentation am Ende der Projekttage.

Wie staunten die Kinder der 3.und 4. Klasse über das schön gestaltete Theater und die tolle Aufführung der 1./2. Klässler.

Die Klassenlehrerin der Drittklässler hatte für ihre Klasse auch etwas ganz besonderes vorbereitet. Hier herrschte Abenteuer und Spannung vor, denn man befand sich an einem Tatort. Es gab kein Klassenzimmer mehr, sondern nur noch Detektivbüros. In diesen ermittelten die jungen Kommissare aufs eifrigste, schließlich wollte jeder seinen Fall lösen. Und dabei gab es einige „Nüsse zu knacken“. Die Detektive mussten viele Studien lesen, hinterfragen, begründen und erschließen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Mit großer Freude und Begeisterung lösten die Schüler die Fälle wie sie uns an der Präsentation berichteten. Dafür erhielten sie dann auch ihren Detektivausweis, den sie stolz entgegennahmen.

Auch die 4.Klässler hatten eine tolle Woche. Hier drehte sich alles um Märchen. Vier Märchen wurden ausgewählt, wobei eines der Märchen von einem Viertklässler geschrieben worden ist! In vier Gruppen beschäftigten sich die Kinder nun intensiv mit den Märchen. Dabei arbeiteten die Viertklässler selbstständig und eigenverantwortlich. Die hervorragenden Ergebnisse konnten alle an der Präsentation am Freitag, 27.10. bewundern. Bei der Vorführung kam den Schülerinnen und Schülern sicher auch die Erfahrung der Theater-AG zugute.

Schließlich endete die Projektwoche für die Viertklässler mit der Lesenacht. Ein ganz besonderer Höhepunkt der Grundschulzeit.

Doch neben den so gut vorbereiteten Projektstunden der Klassenlehrerinnen, gab es noch weitere Angebote. So lasen die Viertklässler nach guter Vorbereitung den Erstklässlern vor; die Schüler wurden nochmals bzw. neu in das Antolin-Programm eingeführt; Herr Puchelt erklärte und zeigte allen Schülern wie ein Buch entsteht und schließlich besuchten alle Klassen die Gemeindebücherei in Langensteinbach, in die uns Frau Trautwein mit Herzlichkeit und Erfahrung einführte.

Ein weiterer Höhepunkt war am Ende der Lesewoche, Freitag 27.10., unsere zweite Autorenlesung. Der bekannte Karlsruher Autor Markus Orths besuchte uns in Auerbach. Er las uns sein Buch „Das Zebra unterm Bett“ und bereicherte seine Lesung mit Bildern.

Wie einfühlsam und liebevoll wird die Geschichte des Zebras Bräuninger erzählt, das plötzlich bei Hanna zu Hause auftaucht. Sie nimmt es mit in die Schule, was natürlich zu einigen Komplikationen führt…

Wichtig war Markus Orths – aus der Erfahrung seiner eigenen Schulzeit – dass es keine Unterbrechung während der Lesung gibt, damit sich die Kinder in die Geschichte einlassen und eigene Bilder im Kopf entstehen können. Und wie gespannt lauschten die Kinder seiner Lesung! Schließlich durften die Schülerinnen und Schüler noch viele Fragen an Markus Orths richten.

Diese Intensiv-Lese-Woche möge hoffentlich lange Lust auf´s Lesen machen: Lust in andere Welten einzutauchen, sobald man die Tür eines Buches – sprich den Buchdeckel – öffnet.

Viel Spaß weiterhin beim Lesen und Träumen!