Begegnung mit der franz. Partnerschule

Besuch der französischen Partnerschule an der GS Auerbach

Das Wetter hätte nicht besser sein können, als am Donnerstag, den 25.6.2015, die Gäste aus dem elsässischen Dorf Walbourg in Auerbach eintrafen: blauer Himmel und Sonnenschein! Die beiden Lehrer Remy Wagner und Florence Rosio kamen mit 48 Kindern und 2 Müttern gegen 10 Uhr in Auerbach an. Für Herrn Wagner war es bereits sein dritter Besuch in Karlsbad, während Frau Rosio, die neue Rektorin von Walbourg, uns zum ersten Mal besuchte. Mit den Liedern „Herzlich willkommen an unsrer Schule“ und „Bonjour, les amis“ wurden die Gäste von den Dritt- und Viertklässlern herzlich empfangen.

Die Kinder hatten nun erst einmal Zeit, sich beim freien Spiel auf dem Pausenhof ein wenig zu beschnuppern.

Anschließend begab sich die Hälfte der Schüler auf eine Wörterrallye ins Schulhaus. Hier war Kooperation gefragt, denn die gemeinsame Aufgabe bestand darin, bestimmte Gegenstände wie z.B. ein Waschbecken im Schulhaus zu suchen und das entsprechende Wort dann auf Deutsch und auf Französisch aufzuschreiben.

Die andere Hälfte der Kinder konnte sich hingegen bei verschiedenen Gesellschaftsspielen näher kennenlernen und war erst später mit der Rallye an der Reihe. Manche spielten das Kartenspiel Uno, das in Frankreich, „Üno“ ausgesprochen wird und dort ebenso bekannt ist wie in Deutschland. Andere vergnügten sich mit „Mensch-ärgere-dich-nicht“, in Frankreich das „Spiel der kleinen Pferde“ genannt. Ebenso fanden Mikado, ein Leiterspiel, Memory, Mau-Mau, ein Hütchenspiel, Jenga, Dobble und weitere Spiele bei den Kindern Anklang. Zwei der französischen Kinder sprachen perfekt deutsch, was die Kommunikation leichter machte. Dennoch wurde hier und dort versucht, die im Unterricht erlernten Wörter ein wenig auszuprobieren.

Dank der tatkräftigen Mithilfe von engagierten Eltern war es möglich, allen ein Mittagessen anzubieten, das aus Brötchen mit Würstchen, von den Franzosen „Knack“ genannt, Rohkost und Kuchen als Nachtisch bestand. Die Freiwillige Feuerwehr Auerbach hatte der Schule zuvor Biergarnituren ausgeliehen und vorbeigebracht, so dass man gemütlich draußen unter dem Vordach sitzen konnte. Nach einer langen Mittagspause begab man sich schließlich in die Talblickhalle, wo die französischen und deutschen Lehrer insgesamt 4 Spielstationen für die Kinder vorbereitet hatten. Alle Schüler wechselten dann einmal durch, so dass jedes Kind am Ende an allen 4 Spielen teilgenommen hatte. Zum Schluss fand man sich in einem großen Abschiedskreis zusammen. Den deutschen Lehrerinnen wurden als Gastgeschenke französischer Rotwein und „Elsässer Bredle“ überreicht, die den deutschen Weihnachtsplätzchen entsprechen, im Elsass aber erstaunlicherweise das ganze Jahr über gegessen werden. Und wie immer endete auch dieses deusch-französische Treffen gegen 14 Uhr mit vielen „Au revoir“ und „Merci“ und der Einladung an die Auerbacher für das folgende Jahr nach Walbourg.