Mundart im Seniorencafé

Waisch was e moin?

Unter dem Motto 'Schwätze wie de Opa' besuchte der als SWR4 Gustele bekannte Mundartkünstler Wolfgang Müller die vierte Klasse. Im Gepäck hatte er Texte in badischer Mundart, geschrieben im Dialekt, den die meisten Schülerinnen und Schüler nur noch von ihren Großeltern kennen. Nachdem er die Begeisterung geweckt hatte, gingen auch schon die Proben los. Denn die heiteren Anekdoten, Gedichte und Geschichten sollten nicht im Klassenzimmer bleiben. Eine Einladung in das Seniorencafé der evangelischen Kirchengemeinde Auerbach wurde die Bühne für die schauspielbegeisterten Schülerinnen und Schüler. Nach dem Ankommen bei Saft, Kaffee und Waffeln legte die Klasse mit ihrem neuen Lehrer los und trugen Witze, Zungenbrecher und als Höhepunkt das kleine Theaterstück 'Em Babbe sei Schlabbe' vor. Sogar das Schulteam Frau Ruchteschler-Habermann und Frau Mattern, aber auch Pfarrerin Schweizer gaben kleine Mundartstücke zum Besten. Auch das begeisterte Publikum beteiligte sich fröhlich und schwelgte in so manch geweckter Erinnerung. Wir danken allen Beteiligten für die Organisation dieser tollen Zusammenkunft und Herrn Müller für seine Besuche in unserem Klassenzimmer.