Hausaufgaben überleben

Hausaufgaben überleben

Hausaufgaben  - ein Thema, das nicht nur die Schulkinder, nein auch die Eltern beschäftigt.
Dies nahmen wir zum Anlass, die Lerntherapeutin Mirjam Thimig einzuladen, die in der Grundschule Auerbach einen Elternabend für alle Eltern gestaltete.
Schon im Vorfeld erhielten die Eltern, die sich zahlreich angemeldet hatten, von Frau Thimig ebenfalls eine Hausaufgabe.
So galt es zwei Fragebögen zu folgenden Themen auszufüllen:
1. Wie macht mein Kind Hausaufgaben?
2. Wie gehe ich damit um?
Vorbildlich brachten die Eltern ihre ausgefüllten Fragebögen am Abend mit. Hier erklärte Frau Thimig sehr differenziert die Zusammenhänge zwischen den Eltern, dem Kind und den Hausaufgaben. 
Abhängig von der eigenen Personenstruktur und der Struktur des Kindes entwickelt sich im Prozess der Hausaufgaben eine eigene Dynamik. So gibt es verschiedene Typen von Eltern und Kindern: ergebnisorientierte, ideenreiche, zuverlässige oder perfekte. Jeder Typ hat seine Stärken und Schwächen. Doch was passiert, wenn bestimmte Typen aufeinanderprallen? 
Die Eltern wurden aufgefordert, dies selbst einmal zu reflektieren, wozu auch die ausgefüllten Fragebögen eine Hilfe waren.
In der anschließenden Diskussion kamen viele "alltäglichen" Probleme zur Sprache. So waren die Eltern lange und angeregt im Gespräch. 
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Thimig für einen interessanten und informativen Abend.
 

Zurück