Einschulung

Ein großes Ereignis war es - die Einschulung von 19 Erstklässlern. Da erfreulicherweise die Kinder an diesem Tag nicht nur von den Eltern begleitet werden, sondern ebenso von Großeltern, Paten, Tanten, Onkeln und Freunden, war klar, dass unser bisheriger Einschulungsort in der Schule zu klein sein würde. So wurde die Veranstaltung in die Talblickhalle verlegt. 

Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Auerbacher Kirche, den Frau Pfarrerin Schweizer gestaltete, zogen dann alle in die schön dekorierte Talblickhalle um. Dort wurden die Erstklässler und ihre Familien von allen Mitschülern mit den Liedern "Herzlich Willkommen" und "Wir sind füreinander da"  begrüßt. Die Schulleiterin Frau Ruckteschler-Habermann freute sich über den zahlreichen Nachwuchs in der Schule und hieß die Kinder und ihre Familien willkommen. 

Doch nun kam der große Auftritt der Zweitklässler. Sie hatten speziell für ihre neuen Schulkameraden ein kleines Theaterstück einstudiert: "Die Räuber" hieß es und ließ zunächst die Zuschauer fürchten. Doch einem kleinen Waisenkind gelang es, die Räuber fürs Lesen zu begeistern. Und so endete die Geschichte mit einer großen Vorfreude nicht nur auf gute Gemeinschaft, sondern auch auf das Lesen und Lernen.

Endlich war es dann für die Erstklässler soweit. Sie lernten ihre Klassenlehrerin Frau Massinger kennen. Einzeln wurden sie aufgerufen, erhielten ihre Paten aus der zweiten Klasse und durften nun endlich in die erste Unterrichtsstunde gehen.

Nachdem die Eltern noch einige Informationen erhalten hatten, wurde anschließend im Foyer der Grundschule das große Ereignis der Einschulung bei einem kleinen Empfang gefeiert. Dem Förderverein und den Eltern, die die Bewirtung übernommen haben, herzlichen Dank. 

Schließlich strömten die Kinder aus dem Klassenzimmer, aber leider auch der Regen vom Himmel. Dennoch konnten alle den besonderen Tag zu Hause noch gebührend feiern.

Wir wünschen allen Erstklässlern und ihren Familien eine schöne, fröhliche und erfolgreiche  Schulzeit in unserer Grundschule Auerbach und ein lebendiges Miteinander in unserer Schulgemeinschaft.

 

 

 

 

 

Zurück