Endlich war es soweit!

22 Erstklässler warteten am 17.09.2014 gespannt auf ihre Einschulung in die Grundschule Auerbach. Durch die wöchentliche Kooperationsstunden  kannten sie die Schule, doch nun sollten sie selbst Schüler werden.

Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche zogen die Kinder mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Paten  in die Grundschule. Dort wurden sie von der Rektorin Frau Ruckteschler-Habermann und  von allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 2-4 mit dem Lied "Herzlich willkommen in unsrer Schule" begrüßt. Nachdem die wunderschönen Schultüten abgelegt waren, konnten die Kinder gespannt der Geschichte vom kleinen Seehund folgen, die die Kinder der 2.Klasse vorspielten. Denn genau wie der kleine Seehund lernen muss zu schwimmen, sollen die Kinder lernen, mit Freude sich  auf  ihre neuen Aufgaben einzulassen, während die Eltern lernen müssen ihre Kinder los zulassen.

Das begann auch gleich mit der ersten Unterrichtsstunde. Während die Kinder mit ihren Paten ins Klassenzimmer gingen, erfuhren die Eltern noch wichtige Dinge über das Lernen, den Schulablauf und manches mehr. Danach wurde das Warten auf die Kinder verkürzt durch den Empfang, den der Förderverein mit den Eltern der Klassen 2 und 3  im Foyer gerichtet hatte.

Die besondere und schöne  Einschulung wurde danach in den Familien weiter gefeiert.

Wir wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern eine fröhliche und erfolgreiche Zeit an unserer Schule und in unserer Schulgemeinschaft.